29/04/2017: Dreizehnte Tomatenpflanzenbörse

13. Tomatenpflanzenbörse

Der BUND-Salzgitter und der Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt (VEN) bieten zum 13. Mal am Sonnabend, dem 29. April 2017, ab 11.00 Uhr vor dem BUND-Waldhaus Altenhagen in Salzgitter-Lichtenberg (OT Altenhagen) wieder ein umfangreiches Sortiment alter und außergewöhnlicher Nutzpflanzen für Garten, Terrasse und Balkon an. [mehr]

10/04/2017: Pernau Orange – Unsere Tomate des Jahres 2017

Auch in diesem Jahr hat ein Fachgremium des BUND-Salzgitters "Unsere Tomate des Jahres 2017" gewählt: Die Entscheidung fiel auf die Stabtomate "Pernau Orange". Die Jungpflanzen sind dieses Jahr am Waldhaus Altenhagen an der 13. Tomatenpflanzenbörse [mehr]

23/02/2017: Europäische Bürgerinitiative gegen Glyphosat

Ende 2017 steht in der EU eine wichtige Entscheidung an: Ob das Pestizid Glyphosat für weitere 10 bis 15 Jahre zugelassen wird. Die Krebsforschungsagentur der Weltgesundheitsorganisation hat es als "wahrscheinlich krebserregend beim Menschen" eingestuft. Gemeinsam können wir jetzt ein starkes Zeichen gegen das meistgespritzte Pestizid der Welt setzen! Wir fordern: Keine Wiederzulassung für Glyphosat und transparentere Zulassungsverfahren für Pestizide in der EU! Für die Europäische Bürgerinitiative gegen Glyphosat müssen wir europaweit in den kommenden Monaten mindestens eine Millionen Unterschriften sammeln. Werden Sie jetzt Teil der Europäischen Bürgerinititative gegen Glyphosat! [mehr]

19/02/2017: Iss was?! - Mitmach Ausstellung zum Entdecken und Schmecken

Vom 19. Februar bis 23. April heißt es "Iss was?!", eine Ausstellung über Ernährung zum Entdecken und Schmecken für Kinder ab dem 5. Lebensjahr. Woher kommen eigentlich Lebensmittel? Wie werden sie verarbeitet und haltbar gemacht? Wie viele Äpfel sind in einer Flasche Apfelsaft? Die BUND Kreisgruppe Salzgitter bietet an vier Terminen die „Apfelwerkstatt“ an, die bereits in den letzten Jahren eine feste Einrichtung der BUND Kindergruppe war. Dabei wird Waltraud Gerke-Wittfoot von den Bundesfreiwilligen des BUND Salzgitter, Lisa Nowak und Wolfgang Bethge, unterstützt. [mehr]

03/02/2017: Erhalt der Linden in der Berliner Straße

Der Rat der Stadt hat bereits im vorigen Jahr eine bauliche Veränderung der Berliner Straße in Lebenstedt beschlossen. Bei dieser Maßnahme käme die Kettensäge zum Einsatz und die 7, etwa 55 Jahre alten Linden müssten verschwinden. Die Diskussion für den Erhalt der Bäume ist inzwischen wieder aufgeflammt und das Thema soll - trotz Beschluss des Rates - am 28.02.2017 im Ratssaal mit der Öffentlichkeit diskutiert werden. Um unsere Argumentation zum Erhalt der Bäume zu unterstützen, haben wir eine Unterschriftenliste erstellt. Wir bitten, diese auszudrucken, weiterzuleiten, in Eurem Umfeld zu verteilen und Unterschriften zu sammeln. Bitte sendet die unterzeichneten Listen rechtzeitig an den BUND zurück.

31/01/2017: Vortrag zum Wert der Bäume "Berliner Straße"

Unser Kreisvorsitzende, Thomas Ohlendorf, wurde von der Ratsfraktion von DIE GRÜNEN zu einem Vortrag über den Wert der Bäume eingeladen. [mehr]

20/01/2017: Unterstützen Sie den BUND!

Natur- und Artenschutz, saubere Umwelt und starker Verbraucherschutz: dafür arbeitet der BUND! Helfen Sie mit und unterstützen den BUND mit Ihrer Mitgliedschaft. [mehr]